Mit Facebook anmelden Jetzt Registrieren! Rezeptwiese-Blog

Windbeuteltorte

Das Windbeuteltorte Rezept aus Deutschland, dauert bis 40 Min. und gelingt leicht, für: Fasching / Karneval, Valentinstag, Ostern, Muttertag, Silvester, Hochzeit, Taufe / Geburt, Sommer, Festlich backen, Party, Picknick. „Ein Rezept einer lieben Kollegin“
Zeitaufwand: bis 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: gelingt leicht

Zutaten für 12 Portionen

für den Rührteig/Boden
100 Gramm Butter
100 Gramm Zucker
2 Eier
100 Gramm Mehl
2 gestr. TL Backpulver

für die Creme/Belag
2 Becher Schmand
100 Gramm Gelierzucker 2 : 1
2 Pck Sahnesteif
2 Becher Sahne
2 Pck. gefrorene Miniwindbeutel (Vanille) ca.22 St.
2 Pck gefrorene Himbeeren
2 Pck Tortenguss rot

Zubereitung

 

Teig:

Mit den angegebenen Zutaten einen Rührteig herstellen, 

in eine 26er Springform geben.

Ober/Unterhitze:

Etwa 180°C (vorgeheizt, unterste Einschubleiste)

Backzeit: 20-25 Minuten

 

Belag:

Den Schmand in eine Schüssel geben und verrühren,

Gelierzucker und Sahnesteif unterrühren.

 

Sahne steif schlagen und unter die Schmandmasse heben,

einen Tortenring um den Boden stellen,

einen kleinen Teil der Creme auf dem Boden streichen.

 

Die gefrorenen Windbeutel auf die Creme setzen,

die restliche Creme über die Windbeutel streichen,

2-3 Std. in den Kühlschrank stellen.

 

Danach die gefrorenen Himbeeren darauf geben,

Tortenguss nach Packungsanleitung anrühren, evt. statt Wasser, Apfelsaft nehmen und überziehen.

 

 

 



Kommentare
28.03.2016 um 22:27 Uhr
CupCakefan sagte:
Sie schmeckt richtig toll !! Ich backe sie oft
11.05.2014 um 21:34 Uhr
Balouis sagte:
Über diese Torte hat sich meine Mutter zum Geburtstag heute sehr gefreut. Sie war binnen einer halben Stunde verschwunden. Das sagt schon viel aus :-) LG Balouis
04.02.2014 um 16:29 Uhr
sofie59 sagte:
Ich mache die Torte auch sehr gerne und sie ist immer der Renner. Danke für das tolle Rezept.
28.04.2013 um 08:43 Uhr
Asrael sagte:
Deine Torte ist einfach SPITZE ,ich backe sie Jahr bestimmt 10 x Liebe grüße Anett
10.02.2013 um 11:40 Uhr
crocs sagte:
Inzwischen gab es die Torte schon ein paar Mal und war jedes Mal ein voller Erfolg! Besten DANK, die Torte gibt es sicher noch öfter. Herzliche Grüße, crocs
15.01.2013 um 14:19 Uhr
AnKa1211 sagte:
Ich habe die Torte schon öfter gemacht und sie kommt immer super an. Als Belag habe ich im Sommer Erdbeeren oder Rote Grütze genommen oder auch mal Kirschen. Zum letzten Geburtstag habe ich Windbeutel mit Schokofüllung genommen - war auch sehr lecker!
28.11.2012 um 18:09 Uhr
tristan sagte:
Habe für das Kaffeetrinken mit meiner Schwägerin am Freitag etwas Gutes gesucht. Dies scheint mir eine echte Freude zu werden. Morgen backe ich die Torte und kann dann am Freitag berichten wie der Erfolg zu verbuchen ist. Herzl. Gruß tristan
Kommentar schreiben

 
4.52941176470588 stars based on 34 reviews
34
Ihre Bewertung
 


Weitere Rezepte für Ostern

Von  irsima60

eine außergewöhnliche praline mit einem zarten basilikumaroma und...


Von  spaghetti

Wirklich ein sehr leckeres Süppchen und ich hatte den Spargel noch...


Von  Anoubis

Wie gut, dass ich dieses Rezept gleich vervierfacht habe! Ansonsten...


Von  Hiltrud

gestern in einem Prospekt gelesen


Von  Anoubis

Mein Bärlauch im Garten "wuchert" und wollte geerntet werden ;-)


 


5 Rezeptsammlungen
mit diesem Rezept

Kochbuch Torten (3 Rezepte)
Himbeereis
 
Kochbuch Torten (66 Rezepte)
Adrastea
 
Kochbuch torten (21 Rezepte)
juepesch
 
Kochbuch Torten (11 Rezepte)
Backmadel78
 
Kochbuch Kuchen (75 Rezepte)
Karatekaeppchen